„A good snapshot keeps a moment from running away.”
― Eudora Welty –
Die letzte Woche im April und der deutsche Wetterdienst meldet mir über seine App „Frostgefahr“. Wie jetzt, Frostgefahr? Bei uns im Ruhrgebiet Ende April? Och nö. Ich bin jetzt bereit für Frühling und in meiner Vorstellung von Frühling gehört morgendliches Eis von der Scheibe kratzen nicht zum Bild.
Doch dieses Jahr läßt der Schlingel sich Zeit … So wollte ich eigentlich Anfang des Monats mit dem Motorrad zu meinem Seminar fahren, doch den Plan habe ich angesichts von Minustemperaturen nachts und Glatteisgefahr in der Eifel schnell wieder verworfen. Keine guten Voraussetzungen, um die neuen Reifen auf dem Schwänchen einzufahren. Also doch mit „Der Beschleunigungsmonster“ ins Kloster gefahren.
Und sonst war der April ein sehr ruhiger Monat, zumindest äußerlich. Bildungsurlaub und Wochenenden für mich alleine, gemütlich vor mich hin stricken und lesen, Pläne machen für die nächste Zeit und in Seelenruhe beobachten, wie draußen endlich alles grün wird und zu blühen beginnt. Freue mich jedes Jahr auf ein Neues, wenn der Baum vor unserem Wohnzimmerfenster endlich wieder sein grünes Blattkleid anlegt.
Damit lege ich den April 2023 auch zu den Akten.