Headerbild für die Kolumne "Monatsliebe" - Ausgabe August 2024 - zeigt ein aufgeschlagenes Buch, eine Teetasse und eine Kerze auf einem Tisch vor einem Fenster mit Regentropfen. Bild wurde mit KI erstellt.

Monatsliebe August: Summer Rain taps at my Window.

Wie, schon August? Haben wir schon Sommer? Also so ein Sommer, wie er früher immer gewesen sein soll? In der Erinnerung verklärt sich das ja gerne in ewig lange Sommerferien, an denen wir jeden Tag im Schwimmbad waren während die Sonne von morgens bis abends schien bei Temperaturen um die 30° Grad. Ein kurzer Realitätscheck erklärt mir, daß NRW zu den warm-gemäßigten Regenklimazone gehört, in der über Wochen andauernde Sommerhitze eigentlich eine Ausnahme ist … Wenn ich mir meine Erinnerungen genauer ansehe, dann kommen da viele verregnete Ferientage vor, an denen ich mich geärgert habe weil Freibad im Regen halt echt ungemütlich ist …

Somit liegen wir dieses Jahr mit dem Wetter (nicht Klima, just sayin’…) unserer Klimazone entsprechend. Wenn ich ehrlich bin, stört mich das nicht sonderlich. Ich mag keine Hitze, alles über 25° Grad empfinde ich als Körperverletzung. Der August bringt bei uns nicht nur das Ende der Sommerferien und damit die SUV Erziehungsberechtigten, die morgens die Straßen rund um meine Wohnung verstopfen, sondern außer Regen hoffentlich noch den ein oder anderen sonnigen Tag. Und viele Dinge, auf die ich mich freue.

Grund Nr. 1: Frühschwimmen.

Ich freue mich immer noch darüber, endlich einen vernünftigen Badeanzug gefunden zu haben, in dem ich schwimmen kann ohne alle zwei Meter mit irgendwelchen Verrenkungen die Träger wieder zurück auf die Schulter befördern zu müssen. Deswegen habe ich den gleich noch mal gekauft. Als Ersatz. Aktuell gehe ich zwei Mal die Woche schwimmen und, auch wenn ich momentan mehr so das Modell “Bleiente” gebe, freue ich mich den Abend vorher beim Packen meiner Tasche schon auf die nächste Schwimmeinheit.

Mir tut die Bewegung gut, nicht nur körperlich sondern auch psychisch. Und ich freue mich darauf, wenn ich wieder so fit bin, meine zwei Kilometer am Stück kraulen zu können. Aktuell schaffe ich eine Bahn bevor ich das Gefühl habe, gleich untergehen zu müssen.

Grund Nr. 2: Paddeln auf der Lippe.

Ein schöner Sonntagsausflug mit der Familie meines Geschwisters steht an. Vier Erwachsene, zwei Kinder aufgeteilt auf zwei Kanus. Und dann heißt es in Dorsten einsteigen und ein paar Kilometer die Lippe hinab paddeln. Wir haben das vor ein paar Jahren schon einmal gemacht und wir hatten dabei eine Menge Spaß. Vor allem das kleine Kind, das Papa und Onkel begeistert anfeuerte mit motivierendem “Schneller paddeln, schneller!” Rufen.

Daumen drücken, daß das Wetter mitspielt und wir nicht mit Regenschirm die Lippe hinunter treiben werden!

Grund Nr. 3: Verspätete Urlaubslektüre

Für den Urlaub im Juli hatte ich mir, Optimist der ich bin, zwei Bücher bestellt. Die dann erst geliefert wurden, als ich mit den zwei ausgeliehenen Kindern schon im Schwarzwald war. Ja, ich weiß. Zu glauben, ich würde es tatsächlich schaffen, zwei Bücher gelesen zu bekommen während ich die Kinder bespaße, die mich Tante nennen, ist dezent realitätsfern …

Den ersten Band der Powder Mage Trilogie von Brian McClellan hatte ich Anfang Juli so ziemlich in einem Rutsch durch gelesen. Erfrischend andere Fantasy Geschichte, hat mir gut gefallen. Und so liegen jetzt Band zwei und drei auf meinem Nachttisch und warten darauf, daß ich Madly, Deeply fertig lese.

Grund Nr. 4: Ein Überraschungsausflug.

Es steht noch ein weiterer Ausflug an. Zu dem ich nichts verraten darf, auf den ich mich allerdings ziemlich freue. Bisher haben alle Involvierten wohl Stillschweigen bewahrt und dann wollen wir das mal weiter durch ziehen.

Grund Nr. 5: Shopping mit der Nichte.

Die Nichte ist vor kurzem ein Jahr älter geworden und trägt seit einiger Zeit Ohrringe. Und hat sich zum Geburtstag neue Ohrringe gewünscht. Also geht die Tante Ende August mit der Nichte auf Shoppingtour. Wie das große Mädchen so machen. Mit anschließendem Eis essen. Ich schenke den Kindern gerne meine Zeit statt einfach etwas zu kaufen. So werde ich die Nichte von der Schule abholen und dann machen wir uns zusammen einen schönen Nachmittag mit Ohrringen kaufen, Bummeln gehen und Eis essen.

Erinnerungen, hoffentlich schöne, und Zeit schenken? Krieg ich hin.

Und sonst so im August?

Sieht nach einem guten Monat aus. Mit vielen großen und kleinen Dingen, auf die ich mich freuen kann. Es gibt noch ein Sommerfest, die neue Staffel “Die Ringe der Macht” kommt raus und am Ende des Monats feiern wir in einen Geburtstag.

Das wird schon schön. Und wenn es regnet? Dann regnet es halt. Genießen wir den August und machen uns eine schöne Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert