Der Dezember ’22 in Bildern.

“Photography is pretty simple stuff. You just react to what you see, and take many, many pictures.” – Elliott Erwitt

Viele, viele Bilder machen. Genau das tue ich, wie vermutlich jeder mit einem smarten Telefon in der Tasche, ständig. Bevor ich das erste Smartphone mit Kamera bekam, schleppte ich immer meine Kamera, erst meine Coolpix und später die DSLR, mit mir herum und habe damit alles fotografiert, was sich vor die Linse verirrte. Man weiß ja nie. Mein Archiv ist voll mit Bildern aus meinem Alltag. Was ich gar nicht schlecht finde. Was ich hingegen nicht so gut finde, ist die Tatsache, daß die Bilder nur auf diversen Speichermedien herum dümpeln.

Dabei sind Bilder für mich mittlerweile ein wichtiger Bestandteil gegen das Vergessen. So, wie es das Schreiben auch ist. Was ich tatsächlich noch tue, zur Zeit ganz schlicht offline. Altmodisch mit Füller in einem Notizbuch, hochtrabend könnte man das als “Tagebuch” bezeichnen. Wie ich jetzt darauf komme? Nun …

Da der Speicherplatz auf meinem Smartphone begrenzt ist, habe ich die Tage meine diversen Bilderalben (ja, ich bin ein Ordner-Junkie) dort bereinigt und aufgeräumt. Ich tendiere dazu, prinzipiell erst mal jedes gemachte Bild zu behalten. Das Prinzip, alles zu löschen bis auf das eine, gelungenste Bild des Motivs, hat sich bei mir noch nicht wirklich durch gesetzt … In der Hinsicht bin ich ein echter Messie.

Und während ich so durch die einzelnen Alben ging, Bilder verglich, aussortierte, löschte, in andere Alben verschob und, nebenbei, ein Backup der Daten auf unser NAS überspielte, fiel mir auf, daß das ständige Fotos mit dem Smartphone machen ebenfalls den Charakter eines Tagebuches hat. Halt nur nicht mit Worten, sondern visuell. Reizender Gedanke, fand ich. Weiter gesponnen wurde daraus die Idee, am Ende jeden Monats ein paar Bilder aus den letzten Wochen auf dem Blog online zu stellen. Genau, eben jenes Blog, was aktuell, wieder mal, eine Phase sträflicher Vernachlässigung hinter sich hat.

So schließt sich hoffentlich der Kreis vom Schreiben eines altmodischen Tagebuches hin zu einem visuellen Rückblick auf den vergangenen Monat. Hier kommt er also, der Dezember 2022 in Bildern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert