Monatsliebe März 2023 Waldweg im Sonnenschein mit kahlen Bäumen

Monatsliebe März: Welcome to the Jungle.

Und, wie heißt das Zauberwort? Richtig … ZACK, da haben wir schon März! Und wieder bedeutet das Pläne machen, die das Leben dann munter über den Haufen kegelt.” So war ich im Februar zwar im Kino, habe mir dort aber nicht angeschaut wie Ant-Man sich als Superheld beweist. Sondern habe drei Stunden lang einem Schiff beim Untergehen zu gesehen. Genau, der Film mit dem unsinkbaren Riesenpott, dem Eisberg und viel Drama. Sowie der seit 25 Jahre bestehenden Frage “Hätten sie denn nicht beide auf der blöden Türe Platz gehabt?”

Der Regisseur war von der Diskussion übrigens so genervt, daß er tatsächlich eine Studie in Auftrag gegeben hat, die diese Frage ein für alle mal klären sollte. Ich habe sehr herzhaft lachen müssen als ich das gelesen habe. Wenn es sonst nichts Wichtigeres gibt … Kann ich mich glücklich schätzen, daß ich nicht auf einer Türe zur Arbeit paddeln muß sondern gepflegt das Rad nehmen darf.

Monatsliebe März Vergißmeinnicht im Abendlicht

Und, wie kriege ich jetzt den Bogen zu den Dingen, die den kommenden März schön machen? Richtig, gar nicht. Deswegen werfe ich mich einfach von Bord der Titanic an meine Tastatur und uns gemeinsam in die Gründe, warum der März Potential hat ein guter Monat zu werden.

Grund Nr. 1: Kinostart “John Wick Kapitel 4”.

Ich weiß, ich weiß. Nur noch Sequels, Prequels, Remakes und Marvel-Helden im Kino. Und die Story des Rachefeldzuges ist doch auch eine ziemlich ausgelutschte. Macht mir mal so gar nichts, mir haben die ersten drei Teile gefallen. Ich mag Keanu Reeves in der Rolle und die Art und Weise, wie der Film fotografiert wurde. Ins Kino gehe ich, weil ich unterhalten werden möchte und unterhaltend fand ich Teil eins bis drei durchaus.

Grund Nr. 2: Noch ein Start “Dungeons & Dragons”.

Das Rollenspiel selber habe ich nie gespielt, ich war in der Welt “Das schwarze Auge” unterwegs. Mein W20 und ich waren berüchtigt dafür, jedem noch so wohlwollendem Spielleiter in die Suppe zu spucken. Ich hab den Trailer von dem neuen Dungeons & Dragons gesehen und der sieht danach aus, als würde er im Kino eine Menge Spaß machen. Und nein, ich bin kein Nerd. Nicht mal ein bißchen. Ich mag nur komische Dinge.

Grund Nr. 3: Ein Jubiläum.

Die Firma, in der ich das Geld für meine täglichen Brötchen verdiene, besteht in diesem März seit einem Vierteljahrhundert. Und so ein fünfundzwanzigjähriges Bestehen wird gefeiert, gar keine Frage. Ich freue mich darauf, es ist für so ein kleines Unternehmen schon eine starke Leistung, all die Jahre durch Höhen, Tiefen und Krisen in der Welt bestanden zu haben.

Ich mag meinen Job und ich weiß, wie schräg das für viele anmuten mag, daß ich die meiste Zeit tatsächlich gerne arbeiten gehe. Ich mag meine Firma und meine Kollegen. Und das wird mit Sicherheit ein lustiger Abend.

Grund Nr. 4: Die Kinderlein kommen.

Die zwei Kinder, die mich Tante nennen, kommen für einen Wochenendbesuch. Und das wird, um das ältere Kind zu zitieren, “Bestimmt mega!” … Kinderbesuch heißt für mich zwar immer, daß die Nacht Sonntags dann sehr abrupt spätestens um sechs endet und die Tante in Folge wie ein schlaftrunkener Ochse durch die Bude wankt. Doch das ändert nichts daran, daß ich Übernachtungsbesuch der Kinder liebe. Gibt es am frühen Morgen eben extra starken Tee, Streichhölzer unter die Augenlider und zum Wachwerden einen Kinderfilm.

Und weil Traditionen wichtig sind, bekommt das große Kind Hörnchen mit dem allgegenwärtigen Nußnougatgedöhns, dessen Namen ich hier nicht nennen werde, und das kleine Kind Toastherzen, ebenso mit dem ungenannten Brotaufstrich. Der Film am frühen Morgen gehört mit zur Tradition wie auch das Vorlesen, gemeinsam malen oder basteln, Ausflüge machen, eine Deckenhöhle bauen und auf dem Trampolin der Tante herum hüpfen.

Zur Tradition gehört auch, daß die Tante nach Rückgabe der geliehenen Kinder meist sehr müde auf der Couch versumpft und ein paar Stunden Schlaf nach holt … Schlaf wird ohnehin überbewertet. Die Kinder kommen und ich finds mega!

Grund Nr. 5: Zugucken wie andere Moped fahren.

Mein Schwänchen braucht neue Reifen, den jetzigen traue ich bei den derzeitigen Temperaturen im eher kalten Bereich nicht mehr zu, mich tatsächlich sicher auf der Straße zu halten. Also, bis es entweder wärmer wird oder aber mein Motorrad mit frischen Reifen in die kommende Saison startet, schaue ich einfach anderen dabei zu, wie sie mit dem Motorrad durch die Welt fahren.

Abenteuer Türkei – Land der Gegensätze. 10.000 km Motorradreise in einen zweistündigen Film gegossen und ich freue mich darauf.

Grund Nr. 6: Wird es jetzt endlich Frühling?

Meteorologischen Frühlingsanfang haben wir ja bereits hinter uns, der kalendarische folgt noch. Und am Ende des Monats klauen sie uns wieder eine Stunde für die Sommerzeit. Ich finde, irgendwer sollte das dem Frühling mal stecken, damit der sich auf die Socken machen kann. Mich nicht mehr jeden Morgen zehn Minuten warm einzupacken bevor ich mich für meine fünfzehn Minuten Arbeitsweg aufs Rad setze, das tät ich schon sehr begrüßen.

Wird jetzt Zeit, den Winter abzulösen. Mir reicht es allmählich mit eiskalt und Regen und grau und ständig dunkel. Ich bin bereit für Sonne, Blümchen und Vogelgezwitscher.

Wird ein guter Monat, dieser März.

Das hab ich so im Gefühl. Und ein beschäftiger Monat. Weil, mindestens drei Mal ins Kino gehen. Ja, drei Mal. Ich muß schließlich noch Ant-Man gucken. Eine Party, ein Fernweh-Abend, viel Fotos machen, Kinderbesuch, Moped für die Saison klar machen. Klingt nach einem guten Plan. Plan ist immer gut, denn wie wir alle gelernt haben: Pläne und Leben und so, gell?

Wünsche Euch einen schönen frühlingshaften März!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert